Die Teilnahmebedingungen

Der Preis wird jeweils in den Kategorien »Wissenschaft« und »Journalismus« verliehen.

Zugelassen sind thematisch passende, veröffentlichte Arbeiten aus den Bereichen Umwelt-, Verfahrens- oder Energietechnik. Arbeiten in der Kategorie Wissenschaft dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als zwei Jahre sein, journalistische Arbeiten nicht älter als ein Jahr. Das offizielle erste Veröffentlichungsdatum muss aus der Arbeit ersichtlich sein oder über einen Online-Link zur Arbeit erkennbar sein. Neben Einzelarbeiten sind auch gemeinschaftliche Arbeiten möglich, wobei zu beachten ist, dass der/die Haupt-Anteilsträger*in auch die einreichende Person sein muss. Sachliche und sprachliche Korrektheit sowie eine einwandfreie Form der Darstellung werden als selbstverständlich erachtet. Reichen Sie bitte sämtliche Unterlagen als pdf ein.

Reine Konzepte, Fotoarbeiten sowie Bücher können nicht eingereicht werden. Der UMSICHT-Förderverein behält sich vor, nur korrekt und vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen zu bewerten. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen umfassen das ausgefüllte Formular, den Lebenslauf und die veröffentlichte Forschungsarbeit (mit Datum) oder Publikation (mit einer Zusammenfassung der Arbeit auf max. drei DIN-A4-Seiten, falls diese mehr als zehn Seiten umfasst). Sollte eine Datei größer als 20 MB sein oder sollte es sich um ein Audio- bzw. audiovisuelles Medium handeln, stellen Sie uns bitte einen Link im Kommentarfeld „Sonstige Angaben/Download-Link“ zur Verfügung. Besteht diese Möglichkeit nicht, stellen Sie die Medien bitte in einem duplizierbaren, gängigen Format zur Verfügung.

Nach Eingang und Prüfung der Bewerbung auf Zulässigkeit erhalten Sie eine Bestätigungsmail.

AGB und Datenschutzbestimmung

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bewusste Falschangaben führen zum Ausschluss oder zur Aberkennung des Preises. Der UMSICHT-Förderverein behält sich das Recht vor, nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen zu bewerten und Preise nicht zu vergeben.

Hinweis zur Datenspeicherung

Die Angaben aus Ihrer Bewerbung werden elektronisch gespeichert und ausschließlich für Zwecke im Rahmen der Auswahl und Vergabe des UMSICHT-Wissenschaftspreises verarbeitet. Sie werden in diesem Zusammenhang der Jury des UMSICHT-Wissenschaftspreises zur Verfügung gestellt. Einer vorübergehenden Zwischenspeicherung meiner Bewerbung zur technischen Abwicklung des aktuellen Bewerbungsprozesses stimme ich zu. Die Daten der Bewerbenden werden spätestens zum Ende des auf die Vergabe folgenden Jahres gelöscht. Hiervon ausgenommen sind die Daten der ausgezeichneten Personen. Mit der nachfolgenden Einverständniserklärung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein. Nach der ersten Jurysitzung wird eine Shortlist mit potenziellen Preisträgerinnen und Preisträgern erstellt. Die sich darauf befindenden Namen können inkl. Firma/Institution, Foto und Titel der eingereichten Arbeit im Internetauftritt und über die Kommunikationskanäle des Fraunhofer UMSICHT veröffentlicht werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Fraunhofer UMSICHT und der Bewerbung nachfolgender Ausschreibungen des UMSICHT-Wissenschaftspreises präsentiert. Auch hierzu bitten wir um Ihr Einverständnis.

Erklärung

Für den Fall, dass im Rahmen einer Gemeinschaftsarbeit mehrere Personen beteiligt sind, versichere ich, dass ich die Erlaubnis aller zur Bewerbung habe. Ich versichere des Weiteren, dass die Rechte der in meiner Arbeit verwendeten Bilder und Grafiken bei mir liegen oder die Erlaubnis des Rechteinhabers vorliegt, diese zu verwenden.

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten im Rahmen der Vergabe des UMSICHT-Wissenschaftspreises einverstanden. Das Fraunhofer UMSICHT darf Informationen über meine Person (inkl. Foto) und meine eingereichte Arbeit für die Veröffentlichung einer Shortlist der potenziellen Preisträgerinnen und Preisträger nutzen. Erhält meine Arbeit einen Preis, willige ich ein, dass das Fraunhofer UMSICHT Informationen über meine Person und die Arbeit auf seinem Internetauftritt, über seine Kommunikationskanäle sowie in einer Pressemitteilung und einer Schriftenreihe zum UMSICHT-Wissenschaftspreis veröffentlichen darf. Weiterhin erkläre ich, dass ich für den Fall einer Preisträgerschaft am Festakt teilnehmen werde. Das Datum des Festakts wird zeitnah bekanntgegeben.